laufen, lachen, länger leben - Lauftherapie!

   
         
         
  Startseite

1946 erblickte ich im landschaftlich reizvollen Bayerischen Wald das Licht der Welt.

Meinem Schulweg habe ich wohl meine läuferischen Fähigkeiten zu verdanken. Immerhin musste ich bereits als Grundschülerin täglich einen Fußweg von 3 km zurücklegen, um zur Schule zu gelangen. Den gleichen Weg zurück. Kein Wunder, dass meine Eltern sich meines Fliegengewichts wegen sorgten.

 

Nach der Geburt meines ersten Kindes hängte ich meinen Job an den Nagel und „spielte“ Mutter aus Überzeugung. Als „Nur“-Hausfrau und Mutter hatte ich Gelegenheit für diverse Ehrenämter. So auch als Übungsleiterin im Sportverein. Anfangs im TuS Meddersheim, später im TV Bad Sobernheim, bei dem ich heute noch als Übungsleiterin aktiv bin.

 

Irgendwann merkte ich, dass ich mit den Kindern bei Fangspielen nicht mehr mithalten konnte, mir schnell die Puste wegblieb. Zum anderen hatte ich diverse Gesundheitsprobleme von Allergie über Gallenproblemen bis Kreislaufproblemen. Nun, du gehst allmählich auf die 50 zu, wirst alt, dachte ich. Zum Glück geriet ich an einen guten Internisten, der mittlerweile im Ruhestand ist. Dieser empfahl mir, meine Ernährung auf Vollwertkost umzustellen und mich mehr zu bewegen. Dies war der beste Rat, den man mir jemals erteilt hatte. Nach der Ernährungsumstellung ging es mir schon besser, meine quälenden Koliken verschwanden.

Doch meine absolute gesundheitliche Wende trat ein, als ich 1994 anfing regelmäßig zu laufen. Bereits nach eineinhalb Jahren Dauerlauf dreimal eine Stunde pro Woche hatten sich meine Cholesterinablagerungen in der Galle aufgelöst. Ganz ohne Medikamente. Meine Allergie wurde von Jahr zu Jahr schwächer.

 

Mittlerweile bin ich symptomfrei, mein Blutdruck hat sich normalisiert und ich fühle mich um 20 Jahre jünger. Ich habe eine unvorstellbare Fitness wieder erlangt und  bei vielen Volksläufen über 10 km, Halbmarathons und Marathons erfolgreich teilgenommen und dabei eine Anzahl Pokale als Altersklassen-siegerin geerntet.

 

Anfangs versuchte ich, meine positiven läuferischen Erfahrungen meinen Bekannten näher zu bringen. Ich kopierte Trainingspläne. Die Leute fanden mein gesundheitliches Ergebnis zwar beneidenswert, nur konnten sie mit den Trainingsplänen nichts anfangen. Dies sollte sich ändern:

 

Auf meiner Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung - die Kinder standen mittlerweile fest auf eigenen Beinen - stieß ich auf eine Ausschreibung zur Ausbildung zur Lauftherapeutin beim Deutschen Lauftherapiezentrum (DLZ) in Bad Lippspringe. Ich bewarb mich um den Studiengang, wurde angenommen und nahm vom April 2000 bis November 2001 am Kurs X teil, den ich  am 3.11.01 erfolgreich  mit der Erlangung des Diploms abschloss. Das Thema  meiner Diplomarbeit lautete: „Lauftherapie mit hyperaktiven Kindern“. Zusammen mit einem Kinderarzt und einem Psychologen aus Bad Sobernheim führte ich eine empirische Studie durch, die sehr erfolgreich verlief.

 

Anfang des Jahres 2002 nahm ich meine freiberufliche Tätigkeit als Lauftherapeutin auf. Ich biete Kurse für VHS und Vereine aber auch in eigener Person an. Auch adressatenspezifische Kurse stehen auf meinem Programm, wie Kurse für Erwachsene oder Kinder mit Gewichtsproblemen, für ADS- bzw. hyperaktive Kinder.

 

Ab und zu nehme ich noch an Wettkämpfen teil, doch viel mehr Spaß bereitet mir heute mein Traumjob, bei dem ich fröhliche Menschen auf ihrem Weg zu mehr Fitness begleite.

 
  Philosophie  
  Lauftherapie  
  die Therapeutin  
    Biografie  
    Qualifikation  
    Erfahrungen  
    sportliche Erfolge  
  Kurse  
  Gästebuch  
  Links  
  Kontakt  
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
   

 

 

 

 

 
   

 

 
     
     
         
 

 

Impressum